Blog-Kategorien


Hopfen



Auf diesen Seiten erfahren Sie Wissenswertes zu Hopfen in Wort und Bild, seine Geschichte, Entwicklung und Behandlung! Die Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, vor allem aber auch aus eigener Erfahrung im Umgang mit dieser Pflanze. Das verwendete Bildmaterial sind zum größten Teil eigene Fotografien und Grafiken. Falls Interesse an einer Weiterverwendung des Bildmaterials besteht, bitte ich darum, sich mit mir in Verbindung zu setzen!

 


Blog-News

Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe

Hopfen enthält sehr viele nutzbare Inhaltsstoffe: Bitterstoffe, Aromastoffe, Öle usw.

Pflanzung

Pflanzung

Eine Pflanzung unserer Jungpflanzen ist recht unproblematisch.

Kletterhilfe

Kletterhilfe

Da Hopfen eine sog. Liane ist (Schlinger) benötigt Hopfen eine Kletterhilfe.

Substrat/Erde

Substrat/Erde

Die Ansprüche an den Boden sind nicht gering, wenn man dem Hopfen das Optimum bieten will:
nährstoffreich, locker und tiefgründig sollte er sein.

Ernährung

Ernährung

Um Hopfenpflanzen richtig zu ernähren, muss man sich etwas in den Lebenszyklus dieser Kletterstaude hineinversetzen.