Useful information

Useful Information
You are a prospective or advanced hops grower? You'd like to know more about the cultivation and care of hops? Why not browse a bit in our given information?
 
To provide answers for your questions as quickly as possible you will find the most freqently asked questions collected on this site. 
In case you should have another question, don't hesitate to contact us. Our hops experts will be happy to assist you. 
            
When is the best time to plant hops?
The most suitable time to plant hops is in spring, starting at the end of March for older plants and in May or autumn (end of Septemer to November) for unwooded young plants. That way the plants can hibernate and will sprout the following spring. 
 
Is hops a perennial plant?  
Our products are without exception perennial, female cultivation hops, Humulus lupulus. Contrary to that the Japanese ornamental hops is an annual plant which is sown.
 
How to hibernate hops? 
In autumn all parts of the plant that are above the ground should be removed. The  plant's roots can easily stay in the ground and need no further protection.
 
How to differentiate between male and female buds?
Gender can be determined by looking at the hop cones. Only female plants grow the well-known cones. Male plants develop their  anthers in loose panicles. Until hops is flourishing it is impossible to determine its gender. Pictures of male and female inflorescences can be found on any botany page. 
 
How to find out whether a hop blossom has been fertilized?
After having been fertilized the seed, the so-called "nutlet" develops. 
Pictures of hop seed can be viewed on the botany page!
 
Is it possible to brew beer with your hops?
Certainly! Our hop has been developed for beer brewing!
The Hallertauer hop varieties are the most popular ones all over the world!
 
Is it possible to cultivate hops in containers?
Yes, it is. But the plants require more care, especially concerning the supply of water and nutrients. If that can be automized, the cultivation in containers should not pose any problems. 
 
What kind of care is required?
To grow strong vines and big cones it is necessary to allow 2-3 times a maximum of 3-4 sprouts to grow up a climbing aid. All other sprouts must be removed. Hop winds clockwise, a wrong turn can curb its growth until the winding direction has been corrected; avoid damaging the sprout's "head"! In case the head has been damaged a sufficient supply with nutrients including water is required.
 
Is it necessary to cut the plant in autumn?
In autumn hops moves all nutrients from leaves and wines into the rootstock. All parts of the plant that are above ground will first change to yellow and then to brown before they dry. Since this doesn't look particularly pretty, it is advised to cut off the shoots just above the ground. To give the plant the opportunity to store nutrients, it is recommended to leave about 50-80 cm of the shoot until it has completely died.
 
What can be done to stimulate growth?
Water the plants regularly and nurture them well according to their additional growth. Whether you choose synthetically created nutrients (artificial fertilizer) or organic material remains a matter of choice. It is important, though, that the plant only receives nutrients when they are required. Since nitrogen in the form of nitrates is unfortunately water-soluble, this nutrient is the main issue.   In short: supply your hops the same way as you do vegetables, multiplied by their mass increase; the healthier the plant, the fewer problems you will have with it!
 
What to do in case of problems with diseases and vermin?
This is a difficult topic. Modern varients are quite resistant to diseases. Additionally, chances to catch diseases away from the Hallertau are low. In case of calamities measures similar to those taken for wine and beans might help. Sometimes the use of  beneficials is advisable. 
 
What to do when the plants have been infested by aphids?
If you want to use the cones, aphids must be fought as early as possible. This can either be done by conventional chemical products or using organic home remedies.
 
If the first, I would advise you to buy an adequate product at a professional garden center. Most products that can be used on vegetables like beans and wine are compatible with hops.
 
In case of the second, you will have to gather information on how to prepare e.g. a brew of nettles. Out of my own experience I'd recommend to spray the plants with cold water and a drop of diswashing liquid (to break the surface tension of water). Try to purchase a good label due to its normally being better  tolerated by the plants. 

I would like to grow hops in my garden. But my neighbour has warned me that the hops plants emit a sticky, sirupy liquid which might ruin my new wooden terrace. Is that true?
The following is true: if the plant is hurt (especially during care and when harvesting) a see-through liquid emits at the damaged areas. It is rather watery than sticky, though. This liquid will stain your clothes - and those stains are quite nasty, because they only become visible after you take the clothes out of the washing machine! 
 
The sticky liquid could also be something else: if the hop plants get infected with aphids one often only realises this when the aphids start reproducing in the upper part of the plant. This is often realized quite late, because by then the upper part of the plant is out of the general range of vision. The aphids' excrements rather emit a sticky liquid called honeydew, which was probably described by your neighbour.  If the worse comes to the worst black fungi spread there, too. This is the point when you will get a lot of cleaning to do on the terrace. But if you succeed in keeping your plants healthy, I see no risk for a spoilt terrace. 
           
When and how can I sow hops? I have found hop seed from a vine and would like to grow it in my garden on a trellis.
You will find no information on sowing hops on our pages since hops is generally vegetatively propagated. This is done to maintain its characteristics including its gender which will not be possible in case of using seed. If you want to sow hops you need to be aware of the fact that you might grow sickly and  poor, or worse, male plants. Especially the last is forbidden in areas where hops is commercially grown. Plus, you will most probably not harvest a single cone after three years of work!
 
If you still plan to sow hops, you should do that in spring, from March onwards. The seed will only sprout after the effects of cold. If you have not stored the seed in a cool place, I recommend to put it into the fridge for three weeks. Sowing works the same as for other plants: seed box containing sowing soil, sow, cover and water. For sprouting higher temperatures are required. 
 
I own two hop plants from your garden center  (Hallertauer and Magnum) and although I planted them quite late this year (end of Mai/beginning of June) they are thriving and are full of magnificent cones. Actually, I only wanted to grow the plants for decoration, but now I'm considering to try brewing some beer. Unfortunately, I don't know how to see whether the cones are ripe. I've read that they will get sticky, when they are ripe and that they certainly are not yet.
           
To harvest hop cones only makes sense when the cones are firm as well as closed and the Lupulin (yellow powder) inside the cones gives an aromatic smell and has indeed become sticky. This should take place between the end of August and the beginning of September.  
 
After having blossomed the cones develop. At the beginning the cones' leaves point upwards; afterwards they begin to lie on top of each other, like the scales of a fish until they have an almost even surface. Inside the cone the Lupulin ripens along the spine, which contains a lot of oils and resin and thererfore is a bit sticky. The Lupulin cannot be seen from the outside.

Häufige Fragen

Sie sind angehender oder bereits fortgeschrittener Hopfenpflanzer? Möchten Sie mehr über die Aufzucht und Pflege von Hopfen erfahren? Stöbern Sie doch einfach einmal in unseren nützlichen Informationen!
 
Damit Sie schnell Antworten auf Ihre Fragen finden, sind auf dieser Seite die am häufigsten gestellten Fragen zusammengefaßt.
Sollten Sie eine andere Frage haben, scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Unsere Hopfenexperten beraten Sie gerne!
            
Wann ist die ideale Pflanzzeit für Hopfen?
Die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr, ab Ende März für ältere Pflanzen, ab Mai für unverholzte Jungpflanzen, oder der Herbst: Ende September bis November. Die Pflanzen befinden sich dann in der Winterruhe und können im Frühjahr ungestört austreiben.
 
Ist Hopfen mehrjährig?  
Die bei uns erhältlichen Pflanzen sind ausnahmslos mehrjähriger, weiblicher Kulturhopfen, Humulus lupulus. Im Gegensatz dazu ist der japanische Zierhopfen Humulus japonicus nur einjährig und wird ausgesät.
 
Wie überwintere ich Hopfen? 
Im Herbst sollten die oberirdischen Pflanzenteile entfernt werden. Der "Stock" der Pflanze kann getrost im Boden bleiben und benötigt keinen besonderen zusätzlichen Winterschutz.
 
Woran erkenne ich, ob es sich um männliche oder weibliche Blüten handelt?
An den Dolden: nur weibliche Pflanzen bilden die bekannten Dolden aus. Männliche Pflanzen bilden in lockeren Rispen ihre Staubbeutel aus.
Solange Hopfen nicht blüht, ist das Geschlecht äusserlich nicht zu erkennen. Bilder von männlichen und weiblichen Blütenständen finden Sie auf der Seite Botanik.
Von uns bekommen Sie ausschließlich weibliche Pflanzen, denn nur diese enthalten im unbefruchteten Fruchtstand die erhofften Inhaltsstoffe und den erwünschten Dekorationswert!
 
Woran erkenne ich, ob eine Hopfenblüte befruchtet ist?
Nach der Befruchtung bildet sich der Samen, sog. "Nüsschen".
Wenn Sie Hopfensamen ansehen wollen, finden Sie dies auf der Seite Botanik!
 
Kann man mit Ihren Hopfen auch Bier brauen
Selbstverständlich! Unsere Sorten sind für die Bierproduktion gezüchtet worden!
Hallertauer Hopfensorten sind weltweit die beliebtesten Biersorten!
 
Kann ich Hopfenpflanzen auch im Kübel halten?
Ja, allerdings ist der Pflegeaufwand höher, speziell die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. Wer dies automatisieren kann, dürfte keine Probleme haben.
 
Welche Pflege ist erforderlich?
Für kräftige Reben mit großen Dolden ist es notwendig, daß Sie etwa nur 2-3 mal 3-4 Triebe an einer Kletterhilfe lassen und die restlichen Triebe entfernen. Hopfen windet sich im Uhrzeigersinn, eine falsche Drehrichtung bremst den Wuchs, bis die Drehrichtung wieder korrigiert ist; der "Kopf" sollte nicht abbrechen, ansonsten ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen einschließlich Wasser notwendig.
 
Muss ich im Herbst die Pflanze abschneiden?
Der Hopfen zieht im Herbst ein, d.h. Nährstoffe aus Blättern und Trieben wird soweit es geht in den Wurzelstock verlagert. Alle oberirdischen Pflanzenteile werden ab Mitte-Ende September erst gelb, dann braun und dürr. Da dies optisch nicht sehr ansprechend aussieht, kann man die Hopfentriebe knapp über dem Boden abschneiden. Um der Pflanze noch die Möglichkeit zu geben, Nährstoffe einzulagern, ist es sinnvoll, einen Rest des Triebes von ca. 50-80 cm stehen zu lassen, bis dieser abgestorben ist.
 
Was kann ich tun, um das Wachstum zu begünstigen?
Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig und ernähren Sie sie entsprechend Ihrem Zuwachs gut. Ob Sie dies mit synthetisch hergestellten Nährstoffen machen ("Kunst-Düngern") oder organischem Material, ist Glaubenssache; für die Pflanze ist wichtig, daß sie die Nährstoffe dann hat, wenn sie sie braucht. Da Stickstoff in Form von Nitrat notwendig, aber leider wasserlöslich ist, liegt das Hauptaugenmerk auf diesem Nährstoff. Kurz: ernähren Sie Ihren Hopfen wie Ihr Gemüse multipliziert mit dem Massenzuwachs; je gesünder die Pflanze, desto weniger Probleme!
 
Was kann ich bei Problemen mit Krankheiten und Schädlingen tun?
Ein heikles Thema. Moderne Sorten sind recht widerstandsfähig gegen Krankheitserreger, zudem ist der Befallsdruck ausserhalb der Hallertau sicherlich nicht hoch. Kommt es dennoch zu Kalamitäten, die die Toleranzgrenze überschreiten, kann man - als Tipp - Maßnahmen ergreifen wie bei Wein oder auch Bohnen. Auch der Einsatz von Nützlingen ist in bestimmten Fällen wirkungsvoll.
 
Die Pflanzen sind leider von Blattläusen befallen worden, was kann ich dagegen tun?
Wenn Sie die Dolden nutzen wollen, sollten Sie möglichst frühzeitig die Läuse bekämpfen. Sie können dies evtl. mit konventionellen chemischen Präparaten machen oder alternativ biologische Hausmittel verwenden.
 
Für die erste Möglichkeit würde ich Ihnen raten, in einem Fachbetrieb (Gärtnerei) ein entsprechendes Präparat zu erwerben. Viele Präparate sind bei Hopfen verträglich, v.a. diejenigen, die man auch bei Gemüse wie z.B. Bohnen oder auch bei Wein verwendet.
 
Für die zweite Möglichkeit müssten Sie sich entsprechende Informationen zum Herstellen von z.B. Brenneselsud u.Ä. besorgen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass eine Spritzung mit kaltem Wasser dem ein Spritzer "Pril" beigefügt wurde auch recht guten Erfolg zeigt. Sie sollten dies dann aber öfter machen, wirklich nur einen Tropfen "Pril" beigeben (um die Oberflächenspannung des Wassers zu lösen) und auch auf den Markennamen Wert legen (Pflanzenverträglichkeit).
 
Ich will in meinem Garten Hopfen anbauen. Meine Nachbarin warnt mich aber: Angeblich sondern die Hopfenpflanzen so eine Art Sirup / klebrige Flüssigkeit ab, die z.B. meine neue Holzterrasse 'versauen' würden. Ist da was dran ?
Folgendes ist richtig: Wenn die Pflanze verletzt wird (bei Pflegearbeiten und bei der Ernte vor allem) tritt an den verletzten Stellen eine durchsichtige Flüssigkeit aus. Als "klebrig" oder "sirupähnlich" würde ich sie nicht bezeichnen, sie ist recht wässrig. Wenn Sie diese Flüssigkeit an Ihre Kleidung bekommen, dann entstehen an diesen Stellen bräunliche Flecken. Das Gemeine daran: diese Flecken sehen Sie erst, wenn das Hemd/T-Shirt wieder aus der Waschmaschine kommt!
 
Die klebrige Flüssigkeit könnte aber auch etwas Anderes sein: Wenn die Hopfenpflanze Läuse bekommt, dann bemerkt man es oft erst viel zu spät, da sich die Läuse im oberen Bereich der Pflanze verstärkt vermehren und dieser liegt aufgrund der Pflanzengröße meist außerhalb des direkten Sichtbereichs. Die Ausscheidungen der Läuse könnte man so wie Ihre Nachbarin beschreiben. Wenn es ganz "dick" kommt, siedeln sich auf diesen - Honigtau genannten - Ausscheidungen Schwärzepilze an. Spätestens dann hat man zusätzliche Arbeit auf der Terrasse! Wenn Sie Hopfen auf Ihrer Terrasse haben wollen, sollten Sie sich bemühen, diesen gesund zu halten. Dann sehe ich nicht die Gefahr einer "versauten" Terrasse.
           
Wann und wie kann ich Hopfen aussäen? Ich habe Hopfensamen von einer Staude gefunden und würde gern in meinem Garten an einem Rankgitter Hopfen haben.
Über die Aussaat von Hopfen finden Sie auf unseren Seiten deswegen keine Informationen, da Hopfen vegetativ vermehrt wird, um seine Eigenschaften zu erhalten, einschließlich seines Geschlechts. Dies funktioniert selbstverständlich bei einer Aussaat nicht. Wenn Sie eine Aussaat machen wollen, müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie auch krankheitsanfällige, ertragsarme oder männliche Pflanzen anziehen. V.a. letzteres ist in Anbaugebieten verboten! Und: Sie erhalten nach 3 Jahren Mühe keine Dolden!
 
Wenn Sie Hopfen aussäen wollen, können Sie dies im Frühjahr ab März machen. Der Same keimt allerdings nur nach Einwirkung von Kälte. Falls Sie den Samen also bis jetzt nicht kühl gelagert haben, empfehle ich Ihnen diesen für 3 Wochen in den Kühlschrank zu legen. Die Aussat selbst kann wie bei anderen Samen auch erfolgen: Saatkiste mit Aussaaterde, Samen ausstreuen, andrücken, leicht abdecken und angießen. Zur Keimung sind wieder höhere Temperaturen erforderlich.
 
Ich besitze zwei Hopfenpflanzen aus Ihrer Gärtnerei (Hallertauer und Magnum) und obwohl ich die Pflanzen dieses Jahr erst sehr spät (Ende Mai/Anfang Juni) ausgesetzt habe, haben sie sich prächtig entwickelt und hängen nun voller herrlicher Dolden. Eigentlich wollte ich die Pflanzen nur zu Dekozwecken verwenden, nun überlege ich aber, ob ich es nicht mit dem Bier brauen versuchen soll. Allerdings weiß ich nicht, woran ich erkenne, ob die Dolden reif sind. Ich habe gelesen, dass die Dolden klebrig werden, wenn sie reif sind und klebrig sind sie eindeutig noch nicht..
           
Die Ernte der Hopfendolden ist sinnvoll, wenn die Dolden fest und geschlossen sind und im inneren der Dolden das Lupulin (gelblicher "Puder") aromatisch duftet und klebrig ist. Dies dürfte zwischen Ende August und Mitte September der Fall sein.
 
Nach der Blüte entwickeln sich die Dolden. Stehen am Anfang die Doldenblätter noch etwas ab, so legen Sie sich im Laufe der Zeit immer mehr wie Fisch-Schuppen übereinander, bis sie eine fast glatte Oberfläche bilden. Im Inneren der Dolde reift entlang der Spindel das Lupulin, welches viele Öle und Harze enthält und dadurch entsprechend "klebrige" ist. Von außen ist das Lupulin aber nicht zu sehen.

Zurück