Instructions on care

Instructions on care
The correct care is essential for thriving and healthy plants. 
 
Hops is a perennial, but not evergreen plant, which means it can only be partially used for the purpose of a blind (hedge, greening of fences) from June to September. 
Hop grows a woody, absolutely winter-hardy root which starts sprouting annually in April. Its treatment varies with its purpose. For the purpose of surface coverage remove only a few or no shoots, wheras to obtain high, solitary plants remove all but a few shoots (3-4).
The same goes for planting density. To grow a hedge 2-3 plants per meter should be sufficient. Hop requires a climbing aid (strong wire, trellis, pole,...) which should be quite tall regarding the high vigorousness of growth that marks hops!
A cultivation is also possible in containers like pots, if a constant supply of nutrients including  H2O can be ensured!

Location:
 

The better the location of the hops, the smaller the risk of diseases and vermin.  A good location offers deep, loose and nutrient-rich soils facing south-easterly or south-westerly, e.g around a terrace.
The more restricted the location of the plant is (poor soil, unequal distribution of nutrients, big differences in temperature) the more demanding is its preservation. 
 
Fertilazation:
 
If planted  in natural soil note the following: hops prefers deep soil with  well-balanced moisture (pH 6,0-6,5) and a humid and warm climate in summer. Nutrient claims increase according to growth rates: fertilize if necessary with one spoonful of  slowly acting fertilzer containing nitrogen and potassium (Nitrophoska permanent, Triabon or similar) or  corresponding organic fertilzer (composts, manure). Start fertilizing  at an average height of about 0,5 m every 4 - 5 weeks and continue to mid-Augst.
 
As mentioned above, the  cultivation of hops is also possible  in containers and pots. The followiong guidelines should be kept:
The hop plant should be repotted into a container with a diameter of at least 18 cm. A good, stable potting soil is suffient, but a special container soil preferable. To economise on the quality of the substrate would be saving at the wrong end! Ensure a well balanced moisture when watering, avoiding a waterlog. Fertilize as with other potplants regularly when watering with a liquid  of 0,2-0,4% of a well balanced full nutrient fertilzer once or twice a week. A climbing aid is also required in a pot. Use a wire or a pole with a length of at least 1,5 m. 

Here you can download and/or print a short cultivation guide in differen languages:

german
english
français
italiano

Pflegehinweise

Die richtige Pflege ist das A und O für gut gedeihende und gesunde Pflanzen. 
 
Hopfen ist mehrjährig, aber nicht wintergrün, d.h. als Sichtschutz (Hecke, Zaunbegrünung) erfüllt er nur von Juni bis September diesen Zweck.
Hopfen bildet einen verholzten, absolut winterharten "Stock" im Boden aus, aus dem ab April jährlich wieder Knospen austreiben. Je nach Verwendung können nur wenige/keine Triebe entfernt weden (für Flächenbedeckung) oder nur wenige Triebe belassen werden (hohe Solitärpflanze).
Die Pflanzdichte hängt ebenso von der gewünschten Verwendung ab; für eine Heckenform dürften 2-3 Pfl./lfd. Meter ausreichen. Hopfen benötigt unbedingt eine Kletterhilfe (starker Draht, Spalier, Stange,...) die nicht zu klein sein sollte (hohe Wuchsleistung!).
Die Kultur ist sogar in Gefäßen wie Kübeln möglich, wenn eine entsprechende Versorgung mit Nährstoffen einschl. H2O gewährleistet ist!

Standort:

Je besser der Standort für Hopfen, desto geringer ist die Gefahr, von Krankheiten und Schädlingen geplagt zu werden. Ein guter Standort wäre bei lockerem, tiefgründigen und nährstoffreichen Boden z.B. eine Terrassenumrankung an der Südwest- oder Südost-Seite.
Je extremer der Standort (magerer Boden, ungleiche Versorgung mit Nährelementen, starke Temperaturschwankungen, ...), desto anspruchsvoller wird die Pflege!
 
Düngung:
 
Bei einer Pflanzung in den gewachsenen Boden beachten Sie bitte folgende Punkte: Hopfen liebt tiefgründigen, ausgeglichen-feuchten Boden (pH 6,0-6,5) und feucht-warmes Klima. Die Nährstoffansprüche steigen entsprechend der Wuchsleistung: düngen Sie wenn nötig je Pflanze einen Kaffeelöffel voll langsam wirkenden, Stickstoff- und kalihaltigen Dünger (Nitrophoska permanent, Triabon, o.ä.) oder entsprechenden organischen Dünger (Kompost, Mist) ab einer Wuchshöhe von ca. 0,5 m im Abstand von 4-5 Wochen bis Mitte August.
 
Die Pflege des Hopfens ist auch in Pflanzkübeln und -containern durchaus möglich. Folgende Punkte sind dabei zusätzlich zu beachten:
Die Hopfenpflanze sollte in einen Kübel von mindestens 18 cm Durchmesser umgetopft werden. Als Substrat ist eine gute, strukturstabile Blumenerde ausreichend, Kübelpflanzenerde meist noch etwas besser. Sparen Sie nicht bei der Substrat-Qualität - Sie sparen Sie am falschen Ende! Beim Gießen ist auf eine gleichmäßige Feuchte des Topfballens ohne Staunässe zu achten. Die Düngung erfolgt ebenso wie bei anderen Topfpflanzen am besten regelmäßig mit dem Gießen, flüssig mit 0,2-0,4% eines ausgeglichenen Vollnährstoffdüngers 1-2mal/Woche. Eine Kletterhilfe sollte natürlich auch hier gegeben werden, ein Draht oder Stab von mind. 1,5 m Länge sollte es schon sein.

Pflegeanleitung zum Download/Ausdruck
Deutsch
english
français
italiano